AUSBILDUNG

Verhaltensberatung

Bereits seit mehreren Jahren führt der KV Chur und Umgebung in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Hunde des ALT (Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit, Veterinäramt) verschiedene Abklärungen und Tests bei Beissvorfällen und verhaltensauffälligen Hunden aus dem Kanton GR und GL durch. Nebst dem NHB (früher HHB), und dem Wesenstest Capricorn führen wir ebenfalls die KAL 1 & 2-Ausbildungskurse durch.

Obige Massnahmen / Kurse werden vom Veterinäramt als Massnahme bei Beissvorfällen und ähnlichem auferlegt.

In diesem Zusammenhang bietet der KV Chur und Umgebung auch eine Verhaltensberatung an. Wir unterstützen Sie und helfen Ihnen bei Problemen, welchen nicht in einem Erziehungskurs Rechnung getragen werden kann.

Unterscheidung

• Verhaltensauffälligkeiten/-probleme (=arttypisches Verhalten), die für den Hund natürlich sind, aber dem Besitzer Probleme bereiten. Dies sind zum Beispiel Verteidigung von Ressourcen, Markieren in der Wohnung, Zerstörungswut, Verbellen von Besuch etc.

• Verhaltensstörungen (=nicht arttypisches Verhalten), unter denen das Tier selbst leidet, wie z.B. Selbstverstümmelung (Pfotennagen, Schwanzbeissen) oder stereotypes Verhalten.
Eine Verhaltensberatung beginnt mit einer ausführlichen Anamnese. Diese erfolgt durch gezielte Befragung des Besitzers und Verhaltensbeobachtung des Hundes im gewohnten Umfeld. Um eine Verhaltensänderung beim Hund zu erreichen, ist es wichtig, dass auch der Besitzer bereit ist, Dinge im Alltag mit dem Hund zu verändern – selbst wenn sie auf den ersten Blick nichts mit dem aktuellen Problemverhalten zu tun haben.

Leonie Barandun
  • Expertin KAL 1 & 2 Kanton Graubünden